Soll man Bargeld im Schließfach lagern?

 In Aktuelles, Sicherheit

Soll man Bargeld im Schließfach lagern oder nicht?

Häufig werden Fragen gestellt wie: Soll ich Bargeld im Schließfach lagern? Darf ich Bargeld im Schließfach überhaupt lagern? Ist das eigentlich sinnvoll? – Pauschal lassen sich nicht alle diese Fragen beantworten: Unbestritten: Natürlich darf ich Bargeld in einem Schließfach lagern. Vielmehr ist die Frage: ist aber mein Bargeld dort versichert? Wie weise ich nach, dass ich dort Bargeld hatte? Man muss sich sehr genau überlegen, was gewollt wird: Bargeld kann in bestimmte Versicherungen mit eingeschlossen werden. Dann sollte ich aber die Herkunft, z.B. durch einen Kontoauszug, nachweisen können. Zudem ist es gut, auch das Geld selbst nachweisen zu können: dies geht z.B. durch Fotos der Seriennummern.

Grundsätzlich muss jeder für sich überlegen, warum er Bargeld im Tresor und nicht auf dem Konto lagern möchte: weil Banken bzw. Geldautomaten mal kein Geld vorrätig haben könnten? – dann kommt man meistens außerhalb der Öffnungszeiten der Bank auch an sein Schließfach nicht heran. Zumindest teilweise hat das Konto einen gewissen Zinsertrag, den man im Schließfach nicht generieren kann. Falls man aber über seine Werte sicher verfügen möchte, kann eine Umwandlung in Gold und Silber für viele Sinn machen; allerdings nur, wenn mindestens eine Haltedauer von ca. fünf Jahren in Frage kommt. Gelder, die man als eiserne Reserve plant, sollten in der Form auf dem Konto oder auch dem Schließfach gehalten werden.

So können auch immer wieder kleinere Summen sinnvoll in beständige Werte wie Gold und Silber getauscht werden. Dadurch nutzen Sie zusätzlich den Cost-average-effect, der in der Regel einen günstigeren Durchschnittspreis bedeutet. Außerdem können Sie mit der Zeit einen „persönlichen Schatz“ aufbauen.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen